Freiwilligentag 2018 – Aufruf zur Teilnahme an der „Routenplaner-Erfassungsrallye“ der Stadt Heidelberg am 15.09.

Wie komme ich als Rollstuhlfahrerin oder Rollstuhlfahrer am besten vom Bismarckplatz zum Rathaus? Welche Wege ohne Hindernisse können Eltern mit Kinderwagen nutzen? Helfen soll dabei ein neuer Routenplaner der Stadt Heidelberg. Der Routenplaner basiert auf dem OpenRouteService der Abteilung Geoinformatik der Universität Heidelberg und wurde in einem gemeinsamen vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg geförderten Projekt um neue Daten erweitert. Der Routenplaner soll das schon bestehende Serviceangebot der Stadt Heidelberg für Menschen mit Behinderungen ergänzen. Mit ihm können Menschen mit Behinderungen, aber auch Eltern mit Kinderwagen oder Reisende mit Koffern, sich künftig auf ihren Smartphones per App eine hürdenlose Route von einem Start- zu einem Zielpunkt anzeigen lassen. Dadurch wird Menschen mit Behinderung nicht nur die Bewegung im öffentlichen Raum erleichtert, sondern auch deren Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Damit die Routingfunktion stets hürdenlos ist und bleibt, erhalten Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Hindernisse über OpenStreetMap auch selbst zu melden.

So können Sie uns unterstützen:
Am Freiwilligentag 2018 am Samstag, 15. September wird der Routenplaner erstmals in all seinen Funktionen getestet. Los geht es um 14.00 Uhr mit einer kurzen Einführung
durch die Entwickler der mobilen App von MatchRider im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses zum Umgang mit der App. Im Anschluss können die Freiwilligen den Routenplaner im Stadtgebiet testen und selbst zusätzliche Daten aufnehmen oder Hindernisse melden. Die Tests finden selbstorganisiert in Kleingruppen statt, wobei jede Kleingruppe die Patenschaft für ein von ihr selbst gewähltes Teilgebiet übernimmt. Das Testing dauert ein bis zwei Stunden. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein Gewinnspiel ausgelost.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Heidelberg und der städtischen Gesellschaften sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen. Im Namen des Referats des Oberbürgermeisters, der Kommunalen Behindertenbeauftragen und der übrigen Projektbeteiligten möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu einladen, sich an der Aktion zu beteiligen und die App einem ersten Praxistest zu unterziehen.

Organisatorisches

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, um wetterfeste Bekleidung wird daher gebeten. Benötigt werden Smartphones (Voraussetzung sind folgende Betriebssysteme: iOS 10 oder Android 4.3 oder höher). Den Nahverkehr im Verkehrsverbund Rhein-Neckar können Sie an diesem Tag kostenfrei nutzen. Der Veranstaltungsraum im Rathaus ist barrierefrei, weitere Informationen finden Sie unter: http://www.heidelberg.huerdenlos.de/index.php?id=980&huerdenlos[module_ratings][action]=detail&huerdenlos[module_ratings][dbid]=3901
Gebärdensprachdolmetscherinnen stehen zur Verfügung, ebenso kann eine Induktionshöranlage (FI-Anlage) von hörgeschädigten Menschen genutzt werden.

Sollten Sie im Vorfeld Fragen haben oder eine Induktionsanlage nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an das Büro der Kommunalen Behindertenbeauftragten, Herrn Robert Vogel,  Telefon 06221 58-15590 oder Mail an behindertenbeauftragte@heidelberg.de.


Posted

in

,

by