Kartenwelten des Anthropozän: Neue Ansichten einer Welt im Wandel – HGG-Vortrag am Dienstag 06.07. Prof. Dr. Benjamin Hennig

Wir laden Sie herzlich zum nächsten HGG Vortrag ein:

Dienstag, 06. Juli 2021, 19:15 Uhr (online)
Prof. Dr. Benjamin Hennig (Háskóli Íslands. Island Universität)

Kartenwelten des Anthropozän: Neue Ansichten einer Welt im Wandel

Wie sieht die Welt im Zeitalter des Menschen aus? Kartogramme, oder anamorphe Kartendarstellungen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in der Humangeographie. Diese alternative kartographische Visualisierungsmethode ist jedoch nicht auf sozialwissenschaftliche Fragestellungen beschränkt. Der Vortrag gibt einen Einblick in die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten geographischer Daten durch Kartogramme. Sie zeigen sowohl die menschlichen als auch die physischen Dimensionen unseres Planeten, der zunehmend durch den Einfluss des Menschen geprägt wird. Diese alternativen Kartenbilder geben überraschende neue Einblicke in die vielfältigen Realitäten, die unsere heutige Welt im Wandel und das Spannungsfeld zwischen Mensch und Umwelt eindrucksvoll illustrieren.

Kartenwelten des Anthropozän

Den Flyer mit den Vortragsthemen finden Sie unter folgendem Link: https://hgg.urz.uni-heidelberg.de/pdf/hgg_flyer_sose2021.pdf

Die Abendvorträge werden auch in diesem Sommersemester online stattfinden. Zugang hierzu haben Mitglieder der HGG und angemeldete Schulklassen. Der Zugangscode wird den Mitgliedern und Neumitgliedern per Mail oder per Post zugeschickt. Für das Sommersemester 2021 bieten wir für Neumitglieder einen reduzierten Mitgliedsbeitrag in Höhe von 6 € für Studierende und 12 € für vollzahlende Mitglieder anDas Anmeldeformular finden Sie zum Download auf der HGG-Homepage oder auf Nachfrage per Mail.

www.hgg-ev.de

hgg@geog.uni-heidelberg.de