Ein Jahr WebApp „meinGrün“ – finale Befragung und Ergebnispräsentation

Im Juni 2020 haben wir mit unseren Partnern aus dem meinGrün Projekt die gleichnamige WebApp gestartet. Nun sind die Nutzenden in Dresden und Heidelberg aufgerufen, sich ein letztes Mal an einer Befragung zu beteiligen und so Hinweise für die mögliche künftige Weiterentwicklung zu geben. Am 28. Juni werden wir zudem mit unseren Projektpartnern die Ergebnisse unserer Forschung und das meinGrün- Webportal beim Dresdener Flächennutzungssymposium (DFNS) vorstellen. Seit 19. Juni 2020 können Interessierte die meinGrün-App in den Pilotstädten Heidelberg und Dresden nutzen. Mit der mobilen Anwendung lassen sich bekannte und unbekannte Grünflächen in den beiden Städten und der Weg dorthin neu entdecken. Denn die App unterstützt ihre Nutzer*innen dabei, schnell und einfach diejenige Grünfläche zu finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Das Interesse an der mobilen Anwendung ist bereits groß. Bisher wurde die App 3.500 Mal genutzt. Die Anwender*innen sind nun ein letztes Mal gefragt, die App, ihre Funktionalitäten und Suchergebnisse zu bewerten. Bis zum 31.Juni können Sie unter folgendem Link an der Befragung teilnehmen.

Link zur Befragung: https://www.soscisurvey.de/meinGruen_Evaluation/

Link zur WebApp: https://app.meingruen.org

Im Moment entwickeln wir im meinGrün-Projektteam ein neues Webportal. Es soll Beschäftigten der Stadtverwaltungen in Dresden und Heidelberg, aber auch anderen Interessierten als Schaukasten dienen. Das Webportal visualisiert die mit meinGrün generierten Daten, präsentiert ihren praktischen Einsatz am Beispiel von Anwendungsszenarien und stellt die Informationen zum Herunterladen bereit.

Am 28. Juni 2021 lädt das Projektteam zudem Fachleute zum meinGrün-Abschluss-Workshop ein. Der Workshop ist Teil des „Dresdner Flächennutzungssymposiums (DFNS)“, einer Veranstaltungsreihe des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR). Hier werden wir relevante Projektergebnisse, die finale Version der WebApp sowie das meinGrün-Webportal präsentieren. Die Veranstaltung findet online statt, die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Anmeldung unter: http://meingruen.ioer.info/registrierung-meingruen-abschluss-workshop/

Das HeiGIT und die Abteilung Geoinformatik sind im meinGrün Projekt für die Entwicklung des Routingdienstes und die Qualitätsbewertung der OSM Daten in Zusammenhang mit Grünflächen zuständig. Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Projektwebseite. Allgemeine Infos und Updates zum Projekt finden Sie auf http://meingruen.ioer.info/ und https://meingruen.org/ sowie über unsere Instagram und Twitter Kanäle.