Erreichbarkeitsanalyse von Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs in Stuttgart per Openrouteservice

In einer aktuellen Publikation der Stadt Stuttgart wird die Erreichbarkeit von Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs in Stuttgart untersucht.

Für die Berechnung der Isochronen wurde das kostenfrei nutzbare QGIS-Plugin OSM Tools verwendet. Dieses nutzt den seit 2008 verfügbaren Openrouteservice des Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT). Das Toolset umfasst Routing, Geocoding, Isochronen und Matrixberechnungen, entweder interaktiv im Kartenbereich oder aus Punktdateien.
Die publizierte Auswertung leistet einen Beitrag zur Erfassung der Attraktivität des aktuellen ÖPNV-Angebots in Stuttgart, indem die fußläufige Erreichbarkeit der vorhandenen Haltestellen untersucht wird.
Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass Stuttgart über ein gut ausgebautes Netz an ÖPNV-Haltestellen verfügt. Nahezu alle Bürger erreichen von ihrem Wohnort aus zu Fuß in höchstens 5 Minuten eine Haltestelle. Defizite gibt es nur in manchen randlich gelegenen Stadtteilen mit geringer Einwohnerdichte.

Die Untersuchung hat gezeigt, dass die Kombination von kommunalen Daten mit frei verfügbaren Daten und deren Analyse mit offener Software zu anschaulichen und verwertbaren Ergebnissen führt. Eine routingbasierte Analyse kann die Realität im Gegensatz zu einfachen Luftlinienberechnungen deutlich exakter abbilden.

Fabian Schütt: Erreichbarkeitsanalyse von Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs. Statistik und Informationsmanagement Monatsheft 12/2018. 77. Jahrgang Herausgeberin: Landeshauptstadt Stuttgart.


(English Blogpost here)


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