Open Position GIScience HD: Navigation, Routing & mobile LBS with OpenStreetMap

Stellenausschreibung Geoinformatik, Universität Heidelberg
Navigation, Routing & LBS mit OSM (VGI)

Am Lehrstuhl Geoinformatik der Universität Heidelberg ist baldmöglichst eine Stelle als Wissenschaftl. Mitarbeiter (100%, TVL) – gerne als PostDoc – zu besetzen. Die relevanten Themengebiete beinhalten insbesondere Forschung und Entwicklung in min. einem der folgenden Bereiche (Schwerpunktsetzung möglich):

• Navigation (In- / Outdoor) mit OpenStreetMap (OSM)
• (Spezial)Routing mit OSM
• Mobile Anwendungen & Location Based Services (LBS) mit VGI/OSM
• Qualitätsmanagement in VGI, insb. OSM
• Datenmodellierung, -anreicherung und –fusion in VGI/ OSM

Wir bieten eine attraktive Stelle in einem interdisziplinär ausgerichteten dynamischen Team und in einem hochaktuellen Forschungsgebiet, welches die hervorragende Gelegenheit der Weiterqualifikation ermöglicht. Der Lehrstuhl Geoinformatik wird an der Universität Heidelberg seit 2010 aufgebaut. Er ist am Geographischen Institut angesiedelt und Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität und Gründungsmitglied des Heidelberg Center for the Environment (HCE). Die Exzellenz-Universität Heidelberg bietet in besonderem Maße ein anregendes interdisziplinäres Forschungsumfeld und umfassende Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Wir erwarten ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Universitätsstudium (gerne mit Promotion) in einem der Fächer Geoinformatik, Informatik, Geographie oder ähnlichen Disziplinen. Erforderlich sind ausgezeichnete Methodenkompetenz, technologische Kenntnisse und Forschungserfahrungen im Bereich Geoinformatik / GIScience, insbesondere in mindestens einem der oben genannten Gebiete (Routing, Navigation, VGI Analyse, Geodatenqualität, Softwareentwicklung (v.a. Java bzw. JavaScript), Datenintegration etc.), als auch die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Projektdurchführung, sowie zur Teamarbeit.

Die Stelle ist baldmöglichst zu besetzen und zunächst auf 3 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Publikationen, Referenzprojekte, etc.) senden Sie baldmöglichst – bis spätestens 31.03.2016 – bzw. solange bis die Position besetzt ist elektronisch an bettina.knorr@geog.uni-heidelberg.de. Die Vergütung erfolgt nach TV-L. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

OpenRouteService.org

ORS