HGG Vortrag: “Großmacht Russland? Geographien der Transformation im Bereich der ehemaligen Sowjetunion” , Dienstag 10.05.22, 10ct

Hiermit möchte wir Sie herzlich zum HGG Vortrag von

Prof. Dr. Daniel Göler (Universität Bamberg):

einladen.
Der Vortrag findet am Dienstag (10.05.2022) um 19:15 Uhr im kleinen Hörsaal des KIPs (INF 227) der Universität Heidelberg statt.

hgg.urz.uni-heidelberg.de

Mehr als 30 Jahre nach der Selbstauflösung der Sowjetunion sind die Argumentations- und Handlungsmuster der russischen Politik von deutlichen Rückgriffen auf längst vergangene Zeiten und Großmachtansprüche geprägt; der Angriff auf die Ukraine hat das einmal mehr deutlich gezeigt. Als These formuliert scheint es, dass Strukturen und Narrationen aus Sowjetzeiten im Russland der Gegenwart wesentlich präsenter und wirkmächtiger waren bzw. sind, als das in und außerhalb des Landes wahrgenommen wird. Vor diesem Hintergrund werden in dem Vortrag aus raumbezogener Perspektive politische, ökonomische und gesellschaftliche Transformationsgeographien, stets vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, analysiert und diskutiert.

hgg.urz.uni-heidelberg.de

Tags: