HGG Vortragsreihe „Klimawandel – Herausforderungen für die Menschheit“ startet mit Jürgen Kropp vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zum Thema „Klimakommunikation in Zeiten von Facebook, Instagram, Telegram und Co“

zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 laden wir Sie ganz herzlich zur Vortragsreihe „Klimawandel – Herausforderungen für die Menschheit“ der Heidelberger Gesellschaft für Geographie e.V. (HGG) ein. Die Vortragsreihe wird am Dienstag, 10. November 2020 um 19 Uhr, mit dem Vortrag „Klimakommunikation in Zeiten von Facebook, Instagram, Telegram und Co“ von Prof. Dr. Jürgen Kropp vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung beginnen.

Es scheint, dass die gesellschaftliche Leitidee eines rationalen Diskurses zur Konsensbildung in Auflösung begriffen ist. Fake News, die Negation wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Etablierung von fragmentierten Öffentlichkeiten in unzähligen sogenannten sozialen Netzwerken, sind auf dem Vormarsch und gefährden den Zusammenhalt, aber vor allem auch die Fortschrittsfähigkeit, einer Gesellschaft. Von dieser Entwicklung ist auch die Wissenschaft betroffen; die Entwicklungen während der Corona Krise oder auch der Diskurs über die Klimaproblematik sind Blaupausen hierfür. Die Frage also, warum es so schwierig ist Menschen von sachlichen Zusammenhängen zu überzeugen und dann richtige Schlüsse zu ziehen und zu Handeln bleibt also aktuell und wird heute zusätzlich durch sogenannte Echokammern überlagert. Während die Frage einer effizienten Wissenschaftskommunikation schon seit vielen Jahren Gegenstand der Diskussion ist, überlagert die Selbstreferentialität der Echokammern zunehmend diesen Diskurs. Anhand der Klimaproblematik wird erläutert, welche Charakteristik sogenannte Fake News aufweisen und wie eine Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Inhalte trotz eines veränderten Kommunikationsumfelds gelingen kann.

Da aufgrund der COVID-19-Pandemie weiterhin keine Veranstaltungen und Vorträge an der Universität Heidelberg stattfinden können, wird die Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2020/21 online stattfinden.

Zugang hierzu haben Mitglieder der HGG und angemeldete Schulklassen. Der Zugangscode wird den Mitgliedern und Neumitgliedern per Mail oder per Post zugeschickt. Für das Wintersemester 2020/21 bieten wir für Neumitglieder einen reduzierten Mitgliedsbeitrag in Höhe von 6 € für Studierende und 12 € für vollzahlende Mitglieder an. Das Anmeldeformular finden Sie zum Download auf der HGG-Homepage oder Sie können es per Mail unter hgg@UNI-HEIDELBERG.DE anfordern.

Die Vorträge dieses Semester:
Der Klimawandel und seine Konsequenzen für die Nutzungssysteme stehen seit einigen Jahrzehnten im Zentrum der wissenschaftlichen Debatte und medialer Berichterstattung. Nicht erst seit den Klimastreiks der Fridays-for-Future-Bewegung und den wiederkehrenden Berichten des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) bilden die Probleme an der Schnittstelle zwischen Klimawandel, Wasserverfügbarkeit und Nachhaltigkeit wichtige Aufgaben einer verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Geographie. Im Rahmen von vier Vorträgen greift die Vortragsreihe der HGG verschiedene Aspekte dieses Zusammenspiels auf. Mit dem Besonderen Vortrag werden wir am Ende des Semesters die COVID-19-Pandemie aufgreifen und in einen geographischen Kontext einbinden. Wir freuen uns Ihnen auch in diesem Semester trotz der enormen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ein attraktives (Online-) Programm präsentieren zu können.

Klimakommunikation in Zeiten von Facebook, Instagram, Telegram und Co.
Prof. Dr. Jürgen Kropp (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) 10.11.2020
Nur gemeinsam sind sie stark – warum Klimaschutz und Nachhaltigkeitsziele eine Agenda bilden (müssen)
Prof. Dr. Christoph Schneider (Humboldt-Universität zu Berlin) 24.11.2020
Klimawandel und Biodiversitätsverlust – das unglückliche Zusammenspiel von Zeit und Raum