TdLab Geographie im Klimawandel-Diskurs

An der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft positioniert sich das TdLab Geographie in dieser Woche mit zwei Aktivitäten.

Am 25.11.2019 präsentierte Dr. Nicole Aeschbach gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg) im Rahmen eines sehr gut besuchten Vortrags bei der von Students for Future und Fridays for Future Heidelberg organisierten „Public Climate School“ naturwissenschaftliches Basiswissen zum anthropogenen Klimawandel. Der Vortrag bot einen Überblick über die Klimaentwicklung der letzten 150 Jahre und über die Klimafolgen heute und in Zukunft. Es wurde erläutert, welche klaren Belege für den menschlichen Fußabdruck im Klimasystem sprechen und warum ohne eine zügige Dekarbonisierung die international vereinbarten Klimaziele nicht zu halten sind.

In einem am 27.11.2019 erschienenen Gastbeitrag in der Rhein-Neckar-Zeitung reflektiert Dr. Nicole Aeschbach zusammen mit Maximilian Jungmann (Heidelberg Center for the Environment) und Prof. Dr. Sebastian Harnisch (Institut für Politische Wissenschaft, Universität Heidelberg) die Rolle der Wissenschaft im aktuellen Diskurs zum Klimawandel.