Einladung: HGG-Vortrag: Verkehrsplanung in Heidelberg – derzeitige Konzepte und Zukunftsvisionen

Die Heidelberger Geographische Gesellschaft lädt ein:

Verkehrsplanung in Heidelberg – derzeitige Konzepte und Zukunftsvisionen

Dienstag, 21. November 2017, 19:00 Uhr
Dipl.-Geogr. Sebastian Gieler (Stadt Heidelberg)

Ort der Abendvorträge

Kleiner Hörsaal (HS2) des Kirchhoff -Instituts für Physik (KIP)

Heidelberg ist in den letzten Jahren um 10.000 Einwohner und ebenso viele Arbeitsplätze gewachsen. Ein ähnlicher Zuwachs ist in der kommenden Dekade zu erwarten – in einer Stadt mit mittelalterlichem Stadtzuschnitt und einer beengten Topographie eine große Herausforderung für den Verkehrsektor. Neben der Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel sind neuartige Konzepte zur effizienten Verkehrsabwicklung gefragt. Die Digitalisierung und Vernetzung bietet hier viele Möglichkeiten. Gleichzeitig birgt die Technologieentwicklung im Bereich des autonomen Fahrens Chancen und Risiken für Städte, die noch schwer abzuschätzen sind. Im Vortrag sollen diese Aufgaben näher beleuchtet und Antworten gegeben werden.

Ort: Im Neuenheimer Feld, Gebäude INF 227 (gegenüber Mensa)

Eintrittspreise

Mitglieder frei

3,50 € (StudentInnen und SchülerInnen 2,- €)