Colloquium Series of Heidelberg Geographic Society (HGG) this Semester

below you find the invitation to the colloquium presentations of the Heidelberg Geographic Society – Heidelberger Geographische Gesellschaft – HGG for this winter semester. (in German)

The general topic is about geographic reflexions on the current state of Europe: “Wo steht Europa? Geographische Reflexionen”.

Den ersten Vortrag werden Prof. Dr. Johannes Glückler und Dipl.-Geogr. Regina Lenz (14.11.2016) zu “Institutioneller Wandel im Kontext europäischer Familienunternehmen (am Beispiel von Baden-Württemberg und dem spanischen Baskenland)” halten. Durch den Einsatz eines „Erklärvideos“, das im Rahmen eines Forschungsprojekts “Neue Vermittlungsräume” des Leibniz-Instituts für Länderkunde unterstützt wurde, verfolgt der Vortrag das Ziel, das Konzept institutionellen Wandels am Beispiel der Unternehmensnachfolge zu vermitteln.

Am 14.11.2016 wird Prof. Dr. Tobias Chilla (Universität Erlangen-Nürnberg) in seinem Vortrag “Grenzen in Europa – Grenzen für Europa?” die derzeitige Dynamik in Grenzräumen und die mögliche zukünftige Rolle von Grenzen in der europäischen Raumentwicklung diskutieren.

Mit dem Studentischen Vortrag (5.12.2016) werden Pauline Probst und Florian Klopfer anhand zahlreicher Exkursionsfotos von Sizilien und den Liparischen Inseln neben geographischen Aspekten mediterran-sommerliches Flair in das winterliche Heidelberg bringen. Im Anschluss an den Vortrag lädt die HGG zu einem vorweihnachtlichen Umtrunk ein.

Am 19.12.2106 wird Dr. Thomas Bürk (Universität Hamburg) einen Vortrag über die “Neue Rechte und NeoNationalismus in Deutschland: (K)ein Thema für die Politische Geographie?” halten. Er wird u.a. der Frage nachgehen, warum (Neo-)Nationalismus in Deutschland ein zentrales Thema für die (Politische) Geographie sein sollte.

Die Vortragsreihe wird am 16.01.2017 von Prof. (apl.) Dr. Klaus Zehner (Universität Köln) mit einem Vortrag zu “Großbritannien und die Europäische Union – geographische Aspekte einer konfliktreichen Beziehung” beendet.

Ort und Zeit der Abendvorträge
Kleiner Hörsaal (HS2) des Kirchhoff-Instituts für Physik (KIP)
Im Neuenheimer Feld, Gebäude INF 227 (gegenüber Mensa)
jeweils ab 19:00 Uhr