HeiGIT bei den XP Days Germany 2023

Am 5. und 6. Oktober 2023 hat in Frankfurt am Main die XP Days Germany 2023 stattgefunden, eine offene Konferenz für Agile Softwareentwicklung und Extreme Programming mit Fokus auf Softwareentwicklungsthemen. Während der Konferenz konnten Teilnehmende in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden ihr Wissen über Softwareentwicklung erweitern.

Da zur Softwareentwicklung auch das Teambuilding dazugehört, haben Johannes Link und Jakob Schnell am 5. Oktober 2023 in ihrem Vortrag “Floating Teams – Alles Andere als Routine” die dynamische Teambildung bei HeiGIT vorgestellt, dem Heidelberg Institute for Geoinformation Technology. Über Motivation, Experimente und ihre Ergebnisse, sowie die gegenwärtige Umsetzung des Teambuildings bei HeiGIT, konnten Teilnehmende Einblicke in die Floating Teams Struktur gewinnen. Die langfristigen Auswirkungen auf Produktivität und Qualität sollen über das nächste Jahr beobachtet und dann auf den XP Days Germany 2024 vorgestellt werden.

Besonders hervorzuheben sind auch der Workshop von Sophia Cook am 6. Oktober 2023 zum Thema “Sechseckige Webseiten? Hexagonale Frontend-Architektur!”, der voraussichtlich konkreten Einfluss auf das Software-Development bei HeiGIT nehmen wird, sowie der Vortrag von Anita Schüttler am selben Tag zum Thema “#ClimateActionNow! Wie nachhaltige Software-Entwicklung den Weg in deinen Programmieralltag finden kann”, bei dem sehr praxis-relevant konkrete Tipps für die nachhaltige Softwareentwicklung und den Programmieralltag, Quellen für das Selbststudium und Tools zum Ausprobieren vorgestellt worden sind (einsehbar im Miro Board Sustainable Software). Gutes Material um auch bei HeiGIT endlich aktiv zu werden.

Natürlich gab es auf der Konferenz noch weitere interessante Vorträge und Workshops. Am 5. Oktober 2023 hat Pierluigi Pugliese in der Keynote zu “Large Scale Product Ownern” sein kommendes Buch “ScaleAgility: Principles over Frameworks” und einen Teil der Erkenntnissen vorgestellt, die das Team über die Jahre gesammelt hat. Auch Andreas Havenstein hat in seinem Vortrag “Messbare Erfolge” ein Buch vorgestellt. Bei “Accelerate: The Science of Lean Software and DevOps” geht es um die Frage, ob das Bauchgefühl und die Intuition der agilen Software-Entwicklungs-Community auch messbaren Einfluss auf Institutionen hat.

Ebenfalls am 5. Oktober 2023 haben Holger Koschek und Markus Trbojevic eine Einführung in Team-Entwicklung präsentiert, mit der Frage “Was ist ein Team?”, bei dem sie auch ihr Buch “Jedes Team ist anders” vorgestellt haben (erhältlich im dPunkt-Verlag). Oliver Emmler hingegen hat in seinem Vortrag zu “Resilienz- und Risikobewusstem Handeln in der Katastrophe” das Thema der persönlichen Notfall-Vorbereitung und warum der Notfall-Rucksack für 2 Tage reichen sollte angesprochen. Nicht nur in Katastrophen-Situationen, sondern auch in der Software-Entwicklung gilt: Das Fahren bei Nacht ist unbedingt zu vermeiden!

Schließlich wollen wir noch den Vortrag von Moritz Tiedje am 6. Oktober 2023 hervorheben, bei dem konkrete Ansätze zur “Emergenten Testarchitektur” vorgestellt worden sind, mit dem Fazit: Ein guter Test ist schnell, wertvoll und kosteneffizient.

Möchten Sie mehr über interessante Neuigkeiten und Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Geoinformationen in den Bereichen Mobilität, humanitäre Hilfe und Datenanalytik erfahren? Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen und bleiben Sie mit unserem Blog auf dem Laufenden über kommende Kartierungen, Konferenzen und geografische Inhalte!