Prof. Dr. Alexander Zipf hält Vortrag zum Thema “Klimaschutz und humanitäre Hilfe: Unterstützung aus der Geoinformatik”

Am 23. September 2023 hält Herr Prof. Dr. Alexander Zipf, Scientific and Managing Director bei HeiGIT und Professor für Geoinformatik / GIScience (GIS) an der Universität Heidelberg, einen Vortrag zum Thema “Klimaschutz und humanitäre Hilfe: Unterstützung aus der Geoinformatik”.

Staatliche Institutionen und humanitäre Organisationen benötigen möglichst detaillierte Informationen zur Lage und Situation vor Ort. Nur dann können sie ihre Ressourcen effizient einsetzen und präventive Maßnahmen ergreifen – insbesondere zum Schutz vulnerabler Bevölkerungsgruppen. Die Integration raumbezogener Daten und Technologien in wichtige Entscheidungsprozesse kann wesentlich dazu beitragen, die Resilienz von Gesellschaften gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels zu stärken und nicht zuletzt die Auswirkungen von Katastrophen zu verringern.

In seinem Vortrag wird Prof. Zipf auf die Herausforderungen der Klimakrise eingehen und wie geographische Informationen genutzt werden können, um internationale Hilfsorganisationen in Krisensituationen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Anhand von Beispielen aus der Kooperation wird so die Relevanz eines intelligenten Zusammenspiels von geographischen Informationen bezüglich des Klimawandels, kritischen Infrastrukturen und betroffener Bevölkerung verdeutlicht.

Der Vortrag findet um 18 Uhr im Domhofsaal in Ladenburg (Hauptstraße 7, 68526 Ladenburg) statt. Ermöglicht wir das Event von der Daimler und Benz Stiftung.