Job Offer: “Lead: Geo Machine Learning for Good”, Senior Spatial Data Science Expert (m, f, d), 100%, permanent, HeiGIT gGmbH

Du willst Deine Machine Learning Kompetenz zum Wohle der Gesellschaft und Umwelt einsetzen? Du willst die Verfügbarkeit und Qualität von Geodaten verbessern und geoinformatische Methoden weiterentwickeln, die für offene, gemeinnützige Anwendungen im Bereich Nachhaltigkeit, Mobilität und humanitäre Hilfe eingesetzt werden? Das ist auch unsere Mission!

Die HeiGIT gGmbH ist ein forschungsorientiertes, gemeinnütziges Start-up mit den Zielen Technologietransfer und angewandte Forschung im Bereich der Geoinformatik, insbesondere in Bereichen wie humanitärer Hilfe oder anderen gemeinnützigen Zielen zum Wohle der Gesellschaft und der Umwelt. Anwendungsbeispiele umfassen neben humanitärer Hilfe und Katastrophenmanagement, die nachhaltige Mobilität oder Anwendungen und Datenprodukte zur Unterstützung von Nachhaltigkeit und Climate Action. Zur Stärkung der Kernkompetenz im Bereich Machine Learning, insb. Deep Learning und Spatial Data Science, suchen wir baldmöglichst einen

Lead: Geo Machine Learning for Good

Senior Spatial Data Science Expert (m, f, d), 100%, unbefristet

Deine Aufgaben liegen in der abteilungsübergreifenden Weiterentwicklung und Etablierung der verstärkten Nutzung von fortgeschrittenen Methoden des Machine Learning und Data Science in allen Gruppen und Themenbereichen der HeiGIT gGmbH. Diese sollen die offenen, gemeinnützigen Anwendungen und neue innovative Datenprodukte des HeiGIT zum Wohle der Gesellschaft oder der Umwelt verbessern oder ermöglichen. Dabei stehen die folgenden Themen und Aufgaben im Fokus

Erzeugung großräumiger, räumlich hoch aufgelöster freier Geodatenprodukte für Anwendungen in Bereichen wie humanitäre Hilfe, Katastrophenmanagement, Gesundheitswesen, nachhaltige Mobilität, Natur- und Klimaschutz (z.B. Climate Change Mitigation & Adaptation)

Qualitätsbewertung der hierzu eingesetzten Geodaten und der resultierenden Datenprodukte

Innovative Nutzung von fortgeschrittenen Methoden des Machine Learning

• Unterstützung bei der Initiierung neuer relevanter Datenprodukte, hin zu „actionable data“

Datenfusion hetzerogener Datenquellen für Geoinformation

Entwicklung leistungsfähiger Big Spatial Data Algorithmen, Methoden und GI-Webdienste, insbesondere zur Analyse und Datenanreicherung heterogener globaler Geodatensätze

Initiierung und Begleitung entsprechender Forschungsprojekte

Coaching des Teams

Wir erwarten:

einen Team-orientierten, hochmotivierten Senior Scientist mit

ausgeprägter mehrjähriger Erfahrung in der Nutzung und Weiterentwicklung von verschiedenen Methoden aus dem Bereichen Machine Learning, Deep Learning und Spatial Data Science in Bezug auf Geodaten.

Kenntnisse insbesondere von nutzergenerierten Geodaten wie OpenStreetMap (OSM), Social Media, Citizen Science Daten oder Open Government Daten in einem oder mehreren der genannten Anwendungsdomänen zum Wohle der Gesellschaft und Umwelt

Erfahrung im Bereich interdisziplinäres Projektmanagement (national, international)

idealerweise Leitungserfahrung

einen überdurchschnittlichen Universitätsabschluss bzw. Promotion in einem der Fächer wie Geoinformatik, Informatik, Geographie, Mathematik, Physik oder ähnlichem,

Interesse an Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Anforderungen aus der Praxis mit Umsetzungen für verschiedene Anwendergruppen (z.B. Anforderungen von Hilfsorganisationen, Umweltorganisationen, staatlichen Stellen & Bürger etc.)

Deutschkenntnisse bevorzugt, aber auch „nur Englisch“ möglich

Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten

Wir bieten

eine attraktive, hervorgehobene Position in einem interdisziplinären Team in einem hochdynamischen und wachsenden Bereich. Die HeiGIT gGmbH arbeitet als An-Institut der Universität Heidelberg eng mit der GIScience Research Group der Universität Heidelberg zusammen, die Mitglied im Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) und im Heidelberg Center for the Environment (HCE) der Exzellenz-Universität Heidelberg ist. Wir bieten ein anregendes interdisziplinäres Forschungsumfeld mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung in einer der lebenswertesten Städte Deutschlands. HeiGIT erhält eine Basisfinanzierung durch die Klaus Tschira Stiftung (KTS), Heidelberg.

Die Stelle soll so bald wie möglich permanent besetzt werden. Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen, Referenzen usw. baldmöglichst – idealerweise bis zum 31.01.2022 – digital an stefan.gumbrich@heigit.org.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

HeiGIT

PDF Version hier