Die 3D-Initiative in den Geowissenschaften organisiert einen Workshop zu “3D-Geländemethoden in den Geowissenschaften” (14-16. März in Heidelberg) mit speziellem Fokus auf Workflows. Der Workshop wird von der Geoinformatik Heidelberg mitorganisiert. Willkommen sind alle Interessierten an 3D und Geo: ForscherInnen, Studis, PraktikerInnen, usw.. Eine kostenfreie Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen zwingend nötig. Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des Workshops: https://www.uni-goettingen.de/de/575781.html
Ziele
Das Treffen bietet den Rahmen für Austausch, Präsentationen und Fachgespräche, wobei das Themenspektrum von Arbeitsabläufen, Geräten, Datenformaten, Software-Lösungen und -entwicklungen, Hardwareanforderungen bis zu Perspektiven und Grenzen der Aufnahmemethoden reicht.
Zielgruppe
Das Arbeitstreffen richtet sich an all diejenigen Personen, die sich mit der Entwicklung und/oder Anwendung von 3D-Aufnahmemethoden in den Geowissenschaften beschäftigen:
- Terrestrisches & “airborne” LIDAR
- Digitale Photogrammetrie/ Structure-from-Motion (am Boden & auf UAVs)
- Digitale geologische Kartierung (Hard- und Softwarelösungen)
- Optische Multi- und Hyperspektralsensoren sowie Thermalkameras (am Boden & auf UAVs)
- Differentielles GNSS
- Datenintegration in geologische 3D-Modelle
Datum
(14.) 15. bis 16. März 2018
Lokation
Universität Heidelberg
Geographisches Institut
Im Neuenheimer Feld 348, Raum 015 (Erdgeschoß)
Anfahrt
Ablauf
14. März, 18.00 bis ca. 19.30 Uhr (optional)
- Stadtführung durch Heidelberg
15. März, 10.00 bis ca. 18.00 Uhr
- Begrüßung & Vorstellungsrunde
- Demonstration von Geräten & Methoden im Steinbruch in der näheren Umgebung
- Auswertung exemplarischer Geländedaten am Rechner evt. in thematischen Gruppen
- Vorträge
- Diskussionen in Kleingruppen
Ca. 19.00 Uhr gemeinsames Abendessen in der Heidelberger Altstadt
16. März, 9.00 bis ca. 16.00 Uhr
Der genaue Ablauf des Treffens und die Themen der Beiträge werden in den kommenden Wochen zusammengestellt und aktualisiert werden. Sie können sich hier für das Arbeitstreffen anmelden, uns bei weiteren Fragen oder Anregungen auch gern per Mail oder Telefon kontaktieren: https://www.uni-goettingen.de/de/575781.html.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anreise mit PKW oder Institutsbus wäre hilfreich, um die Hin- und Rückfahrt zu den Aufschlüssen zu gewährleisten. Je nach Anzahl der Teilnehmer*innen und verfügbarer Plätze in Fahrzeugen werden vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet, um alle Personen zu befördern.