Fachaustausch Geoinformation in der Print Media Academy Heidelberg am 24.11.2016
Die Veranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Interessenten, Experten, Nutzern und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung über Anwendungsmöglichkeiten, aktuelle Themen und Trends in der Geoinformationswirtschaft. Gleichzeitig handelt es sich um das zentrale Netzwerktreffen des GeoNet.MRN e.V., das sich zu Ziel gesetzt hat, die regionalen Potenziale der Geoinformationswirtschaft zu bündeln und zu stärken.
Der diesjährige Fachaustausch steht unter dem Motto „Intelligente Vernetzung und digitaler Wandel“. Der Fachaustausch unterstützt die Bestrebungen der Metropolregion Rhein-Neckar, Modellregion für intelligent vernetzte Infrastrukturen zu werden.
Die Veranstaltung hat in den letzten Jahren immer hervorragende Bewertungen erhalten und wurde von 150 – 200 Teilnehmern besucht. Wir freuen uns über das Grußwort des Bundesministeriums des Innern (BMI) und die Keynote von Herrn Dr. Tobias Miethaner vom Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Gewinner der Landes-Challenge der „European Satellite Navigation Competition“ ausgezeichnet.
Wie die letzten Jahre auch, wird es zusätzlich zur Plenary-Session parallele Fachforen geben. Die Fachforen orientieren sich an typischen Wertschöpfungsketten für Geoinformation: Sie beinhalten Beiträge zur 3D-Erfassung, dem länderübergreifenden Informationsautausch zum Thema Bebauungspläne und XPlanung, konkretisieren sich am Digitalen Straßenraum als Beispiel der Vernetzung öffentlicher und privater Infrastrukturen, behandeln die Digitalisierung von Wertschöpfungsprozessen in Unternehmen und Last-Not-Least den gesellschaftlichen Nutzen im Bereich Naturgefahren und Risikomanagement.
Folgende Themenschwerpunkte behandeln wir in unseren Fachforen:
- 3D-Erfassung- und Geodatenmanagement
- Bebauungspläne und XPlanung
- Digitaler Straßenraum
- Geoinformation und Digitalisierung
- Naturgefahren und Risikomanagement
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmer begrenzt.
Am besten gleich hier anmelden!
Wir bedanken uns bei der Klaus-Tschira-Stiftung gGmbH und unseren Ausstellungspartnern:
Asseco BERIT GmbH | Esri Deutschland GmbH | GEO12 GmbH | geomer GmbH | GIScience | Heidelberg Mobil International GmbH | MAVinci GmbH