Liebe Studierende aller Semester und Studiengänge,
ich möchte Sie herzlich zu zwei besonderen Veranstaltungen im Rahmen der Vorlesung “Geodatenerfassung” in die Geographie einladen, die Sie sicher interessieren könnten:
- Montag, 22.01.2018 um 9.15 im gHS (INF 230, COS): Spezialvorlesung: Amtliche Geodaten bei der Stadt Heidelberg: Gewinnung, Nutzung und Vorhaltung. Hubert Zimmerer, Leiter des GIS der Stadt Heidelberg, berichtet in einem spannenden Vortrag aus der Praxis der Geodatenerfassung in “unserer” Stadt. Er zeigt neueste Beispiele und was uns die nahe Zukunft zum Thema Geodaten in Heidelberg bringt.
- Montag, 29.01.2018 um 9.15 im gHS (INF 230, COS): Spezialvorlesung: Spielbasierte Ansätze in der Geodatenerfassung. Heinrich Lorei führt sie in die Welt der spielbasierten Geodatenerfassung ein und lässt Sie auch aktiv im Rahmen seiner Forschungsarbeit daran teilhaben.
H. Lorei: “Punkte, Levels und Highscores – von diesen Begriffen habt ihr bestimmt schon einmal was gehört: Sie sind elementare Bestandteile von Spielen und erfreuen sich steigender Popularität. Doch was macht Spiele so interessant und spannend? Anhand von Beispielen wie Tetris, World of Warcraft und Grand Theft Auto wird dies in der Vorlesung erläutert. Weiterhin wird unter Gamification die Verwendung von Spielelementen in spielfremden Kontexten verstanden. Sie wird immer öfter im Alltag, z.B. beim Joggen oder im Haushalt eingesetzt, um aus “langweiligen” Aktivitäten spannende Herausforderungen zu schaffen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Deswegen stellt sich die Frage: können Spielelemente dazu genutzt werden, um auch in die Erfassung von Geodaten mehr Abwechslung zu bringen? Auf diese Weise können Geodaten häufiger aktualisiert werden und fehlende Attribute von den Spielern eingetragen werden. Apps wie KORT und StreetComplete haben dies am Beispiel von OpenStreetMap bereits realisiert, schöpfen ihr Potenzial jedoch nicht aus. Der letzte Teil der Vorlesung behandelt somit Erweiterungen, die infrage kommen, um dessen Wiederspielwert zu steigern.“