Abschlussarbeiten: Wissensorte in der Stadt – Internationale Bauaustellung Heidelberg IBA

Themen für Abschlussarbeiten (Master, Bachelor, Lehramt) // pot. Hiwi-Arbeit
Wissen schafft Stadt /// Wissensorte in der Stadt

Erleben der Wissensorte der Stadt in Raum & Zeit

In der Abteilung Geoinformatik werden mehrere Themen für Abschlussarbeiten im Rahmen des IBA-Kandidaten-Projektes „Wissensorte in der Stadt“ vergeben. Diese können an verschiedene Niveaus (Bachelor, Master, Diplom, Lehramt) angepasst werden und können ausgewählte Teilaspekte der im Folgenden skizzierten Projektidee umfassen:

Das Motto der IBA Heidelberg „Wissen schafft Stadt“ betont die Bedeutung von Wissen, Wissenschaft und Forschung als prägende Einflussmerkmale für Städte, sowohl in der Geschichte als auch in der heutigen Wissensgesellschaft. Diese vielschichtigen Beziehungen zwischen Stadtbild & Stadtleben, in Geschichte und Gegenwart aufzuzeigen und sowohl für die Besucher als auch die Bürger der Stadt erlebbar zu machen, ist Ziel dieses Vorhabens.

Zunächst sind ausgewählte Wissensorte Heidelbergs (Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Schulen etc.) in ihrer Vielschichtigkeit zu repräsentieren und hierzu je nach Vorkentnissen und Interessen ausgesuchte relevante Teile für ein entsprechendes Informationssystem zu konzipieren. Erste weitere Informationen finden Sie hier bzw. bei Herrn Prof Alexander Zipf. Die Konkretisierung und weitere Details für die Konzeption einer Abschlussarbeit oder evtl. auch alternativ als Hiwi-Aufgabe wird mit interessierten Studierenden direkt besprochen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Prof. A. Zipf per email zur Terminvereinbarung.

hd 3D

Tags: